Website-Box CMS Login

Zwei Schafe verwickelt in Verkehrsunfall auf Autobahn

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Krieglach

    

Art der Alarmierung:  Sirenen Alarm, SMS - Alarmierung

 

Datum: 31. August 2016 von 22:00 bis 23:45 Uhr

 

Einsatzort: S6 Fr. Klagenfurt, Abfahrt Kindberg Ost

 

Einsatzleitung: LM DI(FH) Thomas Schwaighofer

 

Eingesetzte Feuerwehren:

    FF Krieglach mit KRF-SA (EL), SRF-A, TLF-A 4000, LKW, MTF-A, Abschleppanhänger

 

​weitere Einsatzkräfte:

    ​Autobahnpolizei Bruck/Mur

    ​Rotes Kreuz Krieglach

    ​Notarzt

    ​ASFINAG

 

​Situation:

Am Mittwochabend, dem 31. August 2016 ereignete sich auf der S6 Fahrtrichtung Klagenfurt kurz vor der Abfahrt Kindberg Ost ein schwerer Verkehrsunfall. 

Betroffen war hier ein Fahrzeug, welches zwei Schafe transportiert hatte. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam dieser Geländewagen ins Schleudern und prallte mehrmals gegen die Mittelbetonleitwand. 

Als die Feuerwehr Krieglach am Einsatzort eintraf, befanden sich die Schafe noch auf der Fahrbahn, welche zum Glück rasch eingefangen werden konnten.

Aufgrund der schweren Verletzungen musste ein Schaf vor Ort vom Tierarzt eingeschläfert werden, das zweite kam mit dem Schrecken davon. 

Der Lenker des verunfallten PKW’s wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzt in das LKH Bruck/Mur gebracht.

Für den Zeitraum des Unfalles war die S6 für ca. 1,5 Stunden total gesperrt. 

Die Feuerwehr Krieglach war mit 5 Einsatzfahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

 

​Durchgeführte Tätigkeiten:

Absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, Unterstützung Tierarzt, Ausleuchten der Unfallstelle, Reinigung der Fahrbahn, Bergung und Abtransport des verunfallten Fahrzeuges

 

Zeitungsartikel:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5078380/Kindberg_Zwei-Schafe-in-Unfall-auf-Autobahn-verwickelt

 

Bericht: LM d. V. Ing. Dominik Pusterhofer

Fotos: FF Krieglach