Blitzeinschlag in Hausdach

Fa. Elektro Vivot

Engerie Steiermark

​Situation:

Am Freitag, 10. August 2018, um 12.59 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Krieglach, sowie die FF Freßnitz und die BtF Krieglach Werk mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz „B12 Wohnhausbrand“ in die Roseggerstraße in Krieglach gerufen.

Um 12.50 Uhr schlug ein Blitz in den Dachstuhl ein und verursachte auf der westlichen Dachfläche des Satteldaches im unmittelbaren Bereich des Giebels ein Loch im Durchmesser von etwa eineinhalb Metern. Der Blitz trat auf der gegenüberliegenden Dachfläche wieder aus, wodurch ein kleineres Loch entstand. Der Dachstuhl entzündete sich durch den Einschlag nicht. Die Einsatzkräfte dichteten das Dach mit Hilfe einer Plane ab und führten Temperaturmessungen mittels Infrarotkamera durch um einen Brand ausschließen zu können. Die Gesamtschadenssumme ist unbekannt.

Bericht: OLM Ing. Dominik Pusterhofer, BFVMZ

Fotos: FF Krieglach, BFVMZ