137. Wehrversammlung der FF Krieglach

Am 22. März 2014 führte die Freiwillige Feuerwehr Krieglach die 137. Wehrversammlung beim Gasthaus Leitner (vlg. Schlagobersbauer) am Alpl durch.

Der Kommandant unserer Feuerwehr, ABI Mag Otto Fritz konnte als Ehrengäste unser Ehrenmitglied Frau Bürgermeister DiplIng Regina Schrittwieser, den Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter und Kommandant der Nachbarfeuerwehr FF Fressnitz BR Johann Eder-Schützenhofer, das Ehrenmitglied und früheren Kommandanten Otto Fritz, den Kommandant der Nachbarfeuerwehr BTF Krieglach Werk HBI Karl Temel und den Vertreter der Polizei Kontrollinspektor Reinhard Kiedl begrüßen.

Beeindruckend waren die Leistungsberichte der Beauftragten und des Kommandos.

Die 103 Mitglieder unserer Feuerwehr absolvierten im vergangenen Jahr 335 Einsätze mit 2.096 Stunden. In Summe wurden für Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit, Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft sowie Verwaltungstätigkeiten 20.563 Stunden erbracht.

Es darf aber an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass dieses enorme Leistungsprofil unserer Feuerwehr nur mit einer sehr hohen Motivation unserer Feuerwehrmitglieder, einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und Übungstätigkeit sowie einem enormen Verantwortungsbewusstsein für das Allgemeinwohl erbracht werden kann. Unsere Arbeit wird meistens mit einer sehr bescheidenen Zurückhaltung erbracht. Es ist nicht in unserem Sinne, unsere Leistung, die leider fast immer mit einem Schaden anderer einhergeht, in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Für Interessierte wurde jedoch unsere Feuerwehrhomepage www.ff-krieglach.at neu gestaltet. Auf dieser Homepage wollen wir versuchen unsere Tätigkeiten laufend aktuell zu halten.

Thema der Wehrversammlung war auch „1 Jahr Schutzbekleidung neu“. Ende 2012 hat unsere Feuerwehr beschlossen, bei der Anschaffung der neuen Schutzbekleidung dem Aspekt der Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit unserer Mitglieder beim Einsatz die oberste Priorität zu geben und hat rote Schutzbekleidung angeschafft. Im Jänner 2013 konnten alle aktiven Feuerwehrmitglieder damit ausgestattet werden. Unsere damals sehr kritisch hinterfragte Entscheidung hat sich in diesem Jahr als richtig herausgestellt. Als Feuerwehr, die schwerpunktmäßig bei technischen Einsätzen auf der Straße unterwegs ist, muss die Sichtbarkeit oberste Priorität haben. Diese Sichtbarkeit wird uns von anderen Einsatzorganisationen sowie Verkehrsteilnehmern, welche uns bei den Einsätzen beobachten bestätigt.

Vier Feuerwehrmitglieder - Waltraud Zehner, Manuel Binder, Lukas Gesek und Matthias Schneller -wurden für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt.

Für 40 jährigen Feuerwehrdienst wurde EBM Raimund Mayrhofer und für 25 jährigen Feuerwehrdienst OBI Herbert Schwaiger geehrt.

Damit ein derartiges Feuerwehrjahr so positiv absolviert werden kann, sind viele Mitwirkenden notwendig. So bedankt sich unser Kommandant bei den Feuerwehrmitgliedern, den Nachbarfeuerwehren und den anderen Einsatzorganisationen. Dank gebührt aber vor allem der Gemeindevertretung und besonders Frau Bgm DiplIng Schrittwieser. Das offene Ohr und das gute Gesprächsklima sind die Basis dafür, dass unser Wirken für die Krieglacher Bevölkerung in diesem Umfang möglich ist.