Fahrsicherheitstraining für die Kameraden der FF Krieglach

Um bei schlechter Fahrbahn, schwierigen Witterungsbedingungen und brenzligen Situationen als Einsatzlenker bestmöglich zu reagieren, absolvierten 7 Kameraden im ÖAMTC-Zentrum Kalwang ein Fahrsicherheitstraining.

Alltag: Zu Einsatzbeginn herrscht Eile, Hektik und Nervosität. Mit voller Besatzung auf dem Weg zum Einsatzort kommen auf den Lenker viele neue Situationen zu. Der Fahrbahnzustand kann sich z.B. rapid ändern und nun kommt es auf das Können des Einsatzlenkers an. Verhalten im Gefälle, rutschige Fahrbahn, Ausweichen von Hindernissen und das Einschätzen des eigenen Fahrverhaltens waren nur einige Themen dieses Fahrsicherheitstrainings.

Mit vielen neuen Erkenntnissen, Eindrücken und einer Urkunde verabschiedeten wir uns von unserem Fahrtechnik-Instruktor Franz Ressl.

Fotos: HBM Alexander Fischer​​

Text: LM d.V. Ing. Dominik Pusterhofer