139. Wehrversammlung der Freiw. Feuerwehr Krieglach

Am 18. März 2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Krieglach die 139. Wehrversammlung im Restaurant Schott d´ Azur in Krieglach durch.

Der Kommandant unserer Feuerwehr, ABI Mag Otto Fritz konnte als Ehrengäste unser Ehrenmitglied Frau Bürgermeister DiplIng Regina Schrittwieser, den Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter und Kommandant der Nachbarfeuerwehr FF Fressnitz BR Johann Eder-Schützenhofer, den Vertreter der Nachbarfeuerwehr BTF Krieglach Werk LM Florian Kotscher und den Vertreter der Polizei Kontrollinspektor Reinhard Kiedl begrüßen.

Beeindruckend waren die Leistungsberichte der Beauftragten und des Kommandos.

Die 92 Mitglieder unserer Feuerwehr absolvierten im vergangenen Jahr 223 Einsätze mit 1.735 Stunden. In Summe wurden für Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit, Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft sowie Verwaltungstätigkeiten 19.202 Stunden erbracht.

Es darf aber an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass dieses enorme Leistungsprofil unserer Feuerwehr nur mit einer sehr hohen Motivation unserer Feuerwehrmitglieder, einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und Übungstätigkeit sowie einem enormen Verantwortungsbewusstsein für das Allgemeinwohl erbracht werden kann. Unsere Arbeit wird meistens mit einer sehr bescheidenen Zurückhaltung erbracht. Es ist nicht in unserem Sinne, unsere Leistung, die leider fast immer mit einem Schaden anderer einhergeht, in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Außerdem gab es bei der diesjährigen Wehrversammlung auch zahlreiche Beförderungen:

zum Feuerwehrmann (FM): Michael Rosspeintner

zum Oberfeuerwehrmann (OFM): Lukas Gesek und Matthias Schneller

zum Brandmeister der Verwaltung (BM d V): Thomas Engelbogen, BSc

Ein Feuerwehrmitglied, Michael Rosspeintner wurde für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt.

Für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurde OBI d San Roland Strohmaier und für 40-jährigen Feuerwehrdienst LM d V Christian Ebner geehrt. Außerdem wurde für 75-jährigen Feuerwehrdienst unser Ehrenmitglied E-HBI Otto Fritz geehrt.

Damit ein derartiges Feuerwehrjahr so positiv absolviert werden kann, sind viele Mitwirkenden notwendig. So bedankt sich unser Kommandant bei den Feuerwehrmitgliedern, den Nachbarfeuerwehren und den anderen Einsatzorganisationen. Dank gebührt aber vor allem der Gemeindevertretung und besonders Frau Bgm DiplIng Schrittwieser. Das offene Ohr und das gute Gesprächsklima sind die Basis dafür, dass unser Wirken für die Krieglacher Bevölkerung in diesem Umfang möglich ist.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr „GUT HEIL“