141. Wehrversammlung der Freiw. Feuerwehr Krieglach

Am Freitag, dem 16. März 2018 führte die Freiwillige Feuerwehr Krieglach die 141. Wehrversammlung erstmalig im kleinen Saal des Veranstaltungszentrums Krieglach durch.

Der Kommandant unserer Feuerwehr, ABI Mag Otto Fritz konnte einige Ehrengäste allen voran unser Ehrenmitglied Frau Bürgermeister DiplIng Regina Schrittwieser und unseren Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Schober begrüßen.

Beeindruckend waren die Leistungsberichte der Zugskommandanten und deren Bereiche und natürlich auch dieser des Kommandos.

Die 92 Mitglieder unserer Feuerwehr absolvierten im vergangenen Jahr 315 Einsätze mit 3.112 Stunden

Als technische Stützpunktwehr sind wir sehr intensiv mit Verkehrsunfällen befasst. Es gibt schon bald keinen Tag mehr, an dem nicht unsere Hilfe benötigt wird. Sicher sind auch manche Einsätze dabei, bei denen man sich frägt, ob dies nicht durch den Alarmierenden selbst erledigt werden hätte können. Es ist aber auch schön zu wissen, dass sich die Bevölkerung darauf verlässt, dass wir immer eine Lösung anbieten können.

In Summe wurden für Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit, Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft sowie Verwaltungstätigkeiten 20.799 Stunden erbracht.

Es darf aber an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass dieses enorme Leistungsprofil unserer Feuerwehr nur mit einer sehr hohen Motivation unserer Feuerwehrmitglieder, einer qualitativ hochwertigen Ausbildung und Übungstätigkeit sowie einem enormen Verantwortungsbewusstsein für das Allgemeinwohl erbracht werden kann. Unsere Arbeit wird meistens mit einer sehr bescheidenen Zurückhaltung erbracht. Es ist nicht in unserem Sinne, unsere Leistung, die leider fast immer mit einem Schaden anderer einhergeht, in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Außerdem gab es bei der diesjährigen Wehrversammlung auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen:

zum Feuerwehrmann (FM): Manuel Oberer

zum Oberfeuerwehrmann (OFM): Dennis Hartensteiner, Marcel Hartensteiner

zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Georg Fritz

zum Oberlöschmeister (OLM): Andreas Holzer, Dominik Pusterhofer

zum Hauptlöschmeister (HLM): Stefan Allmer

Gleich fünf Feuerwehrmitglieder, Jakob Enzenberger, Patrick Gugimaier, Dennis Hartensteiner, Marcel Hartensteiner und Manuel Oberer wurden für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt.

Für 25-jährigen Feuerwehrdienst wurde LM Harald Fischer und für 40-jährigen Feuerwehrdienst ABI Mag. Otto Fritz geehrt.

Den Kameraden OLM d V Christian Ebner und LM Harald Fischer wurde im Zuge der Wehrversammlung das Österreichische Sport- und Turnabzeichen (ÖSTA) für vielfältige sportliche Leistungen verliehen. Christian Ebner für die Leistungsstufe Gold und Harald Fischer für die Leistungsstufe Silber.

Damit ein derartiges Feuerwehrjahr so positiv absolviert werden kann, sind viele Mitwirkenden notwendig. Unser Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde und insbesondere bei Frau Bürgermeister DiplIng Regina Schrittwieser für die stets positive Unterstützung. Er betonte auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren, dem Roten Kreuz sowie der Polizei.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr „GUT HEIL“