Fahrzeugsegnung im Einsatzzentrum Krieglach

Ein besonderer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Krieglach .....

Am Samstag, dem 28. Juli 2018 wurde von unserer Frau Bürgermeister DiplIng Regina Schrittwieser das neue Einsatzfahrzeug an unseren Kommandanten ABI Mag Otto Fritz übergeben und in den Dienst gestellt.

Dem Festakt wohnten unter anderem in Vertretung des für den Katastrophenschutz zuständigen Regierungsmitglied LHStv Mag Michael Schickhofer, der Abg. zum Stmk. Landtag Mag (FH) Stefan Hofer, LBD Reinhard Leichtfried, seitens der BH Bruck-Mürzzuschlag OAR Gottfried Dirnbauer und unser Bereichsfeuerwehrkommando mit LFR Rudolf Schober und BR Eder-Schützenhofer bei.

Das neue Einsatzfahrzeug ist ein kleines Rüstfahrzeug mit Bergeausrüstung auf einem Allradfahrgestell und steht mit dem Akkurettungsgerätesatz, den Hebekissen und einer Vielzahl sonstiger für den technischen Einsatz notwendiger Gerätschaften bestens geplant da und ist eine wertvolle Ergänzung für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Krieglach. Dieses von der Fa. Magirus Lohr aufgebaute Fahrzeug ersetzt neben den in die Jahre gekommenen Vorausfahrzeug auch das seit 1992 im Dienst stehende Löschfahrzeug, wobei insbesondere die Ausrüstung für einen Atemschutztrupp im neuen Fahrzeug aufgenommen wurde. Die Ausrüstung des kleinen Löschfahrzeuges wird nunmehr mit dem bereits vorhandenen LKW zum Einsatzort transportiert.

Die Finanzierung des Fahrzeuges erfolgte zum größten Teil durch die Marktgemeinde Krieglach. Daneben gab es Fördermittel vom Land Steiermark und der Restbetrag wurde von der FF Krieglach mit Unterstützung durch Gewerbetreibenden in der Marktgemeinde Krieglach aufgebracht.

Dieser Freudentag der FF Krieglach war auch die Gelegenheit verdiente Kameraden auszuzeichnen. Neben der Katastrophenhilfsmedaille in Bronze, welche an 30 Kameraden verliehen wurde, wurden Kameraden der Feuerwehr für ihr besonderes Engagement in der Feuerwehr mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. Unser Kommandant Otto Fritz wurde mit dem Ehrenzeichen für 40jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- oder Rettungswesens ausgezeichnet.

k-DSC_0062