Abschnittsübung Wirtschaftsgebäudebrand in der Veitsch

Art der Alarmierung: Funk, LLZ Steiermark

Datum: 18. November 2016

Übungsort: Veitsch

Übungsleitung: BM Gernot Rechberger (FF-Veitsch)

FF-Veitsch mit MTF-A, LFB-A, RLF-A 3000, KLF-A Pretal, KLF-A Klein Veitsch

BTF Veitsch Radex mit MTF-A, KLF-A, TLF-A 3000

FF-Krieglach mit TLF-A 4000

BTF voestalpine Rotec Krieglach mit KLF

FF-Fressnitz mit TLF-A 2000

FF-Mitterdorf mit LF-A

FF-Wartberg mit TLF-A 2000

FF-Turnau mit TLF-A 3000

Rotes Kreuz

Übungsannahme:

Wirtschaftsgebäudebrand beim Gehöft Greithbauer in Veitsch

Übungsausarbeitung: FF-Veitsch

Situation:

„Wirtschaftsgebäudebrand beim Gehöft Greithbauer in Veitsch“ war die Übungsannahme der diesjährigen Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes III des Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag.

Um 13.30 Uhr wurden die ortszuständigen Feuerwehren von der Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmiert. Nach Ankunft auf rund 890 Meter Seehöhe und Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich folgende Schadenslage dar: Das Objekt mit Garage, Hackschnitzelbunker und Apartments stand in Brand und fünf Personen mussten vom Balkon des Objekts über einen Leiterweg gerettet werden.

Daraufhin wurde Übungsalarm für den Abschnitt 3 des BFV Mürzzuschlag und die Feuerwehr Turnau aus dem Bereich Bruck/Mur ausgelöst. Zeitgleich wurde eine Zubringleitung aus dem Pretal hergestellt, mit welcher auf einer Leitungslänge von 850 Meter es rund 127 Höhenmeter zu überwinden galt.

Nach der Rettung der ersten Person vom Balkon, durch den Atemschutztrupp, wurden am Ende des Balkons noch rund 250 Liter Heizöl gefunden, welche ebenfalls gesichert wurden. Durch den starken Funkenflug entzündete sich ein Anhänger, der mittels Schaumangriff gelöscht wurde.

Aufgrund eines Vollbrandes des Objekts im Dezember 2009 wurde durch BM Gernot Rechberger ein Alarmplan ausgearbeitet, welcher das gewünschte Ziel mit der Löschwasserförderung erreichte. Durch die Übung konnten zusätzliche Erkenntnisse zur Optimierung dieses Alarmplanes gemacht werden.

Bericht: FF Veitsch, BFV MZ

Fotos: LM d.V. Ing. Dominik Pusterhofer