1. Monatsübung - Thema MRAS (Eisrettung Freizeitsee Krieglach)

Übungsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Krieglach

Art der Alarmierung: Funk

Datum: 11. Februar 2017 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Übungsort: Freizeitsee Krieglach

Übungsleitung: LM d.V. Ing. Dominik Pusterhofer

Eingesetzte Feuerwehren:

FF Krieglach mit KRF-SA (EL), TLF-A 4000, SRF-A, MTF-A

Übungsannahme:

Person auf dem Eis des Freizeitsees eingebrochen + eine weitere vermisste Person

Übungsausarbeitung: LM Patrick Wied

Situation:

Eine spektakuläre Übung stellte die 1. Monatsübung in den Abendstunden des 11. Februar 2017 dar. Es wurde erstmalig die Rettung einer auf dem Eis des Freizeitsees eingebrochenen Person geübt.
Der Spaziergänger, ein Kamerad der FF Krieglach, war auf dem dünnen Eis eingebrochen und konnte sich nicht mehr aus den Fluten befreien.

Mit letzter Kraft gelang es ihm, sich an den Rändern des Eisloches festzuklammern und so bis zu seiner Rettung durch die Einsatzkräfte auszuharren.

Gleichzeitig wurden von den Einsatzkräften geeignetere Rettungsmaßnahmen eingeleitet. So wurden zwei 2-teilige Steckleitern auf dem Eis aufgelegt und mit Leinen gesichert, einem Feuerwehrkamerad ein Rettungsgeschirr mit Rettungsleine und eine Schwimmweste angelegt. Auf den Leitern liegend musste er sich auf dem Eis unter großer Kraftanstrengung zu dem im Eis Eingeschlossenen vorschieben. Dort gelang es ihm, den Verunfallten aus dem Gefahrenbereich zu ziehen und in die Korbtrage zu legen.
Von den Mannschaftskameraden wurden beide mit den angebrachten Leinen aus dem Gefahrenbereich gezogen und so die Übung erfolgreich beendet.

Bericht: LM d.V. Ing. Dominik Pusterhofer

Fotos: FF Krieglach